Montag, 25. Mai 2015

Selbstdisziplin

Du hast sicher auch schon von der Macht der Selbstdisziplin gehört. Von buddhistischen Mönchen, die durch jahrelanges meditatives Training der Selbstdisziplin zu Glück und Zufriedenheit gefunden haben. Von Unternehmern, die mehrfach Pleite gingen und trotzdem nie aufgaben bis sie schliesslich reich wurden. Ich nehme an, dass du genauso wenig wie ich, zu einem buddhistischen Mönch werden möchtest. Vielleicht ist es auch nicht deine Absicht, ein reicher Unternehmer zu werden. Das musst du auch nicht. Die über Jahrtausende erprobten Fähigkeiten zur Selbstdisziplin können in Alltag jedes Menschen übernehmen werden und zu mächtigen Veränderungen führen. Wir möchten keine Zeit verschwenden, uns jetzt auf den Weg machen und die die Bedeutung der Selbstdisziplin klären.




Der Erfolg in unserem Leben hängt wesentlich von der Fähigkeit zur Selbstdisziplin ab. Es ist ein bewusstes und kontrolliertes Verhalten. Es scheut sich nicht vor Anstrengung und lässt sich von Ablenkung oder Verführung aus dem Alltag nicht beeindrucken.Menschen setzen sich Ziele, die sie durch Anstrengungen erreichen wollen. Wer kennt das nicht. Anfangs geht man ein neues Vorhaben zuversichtlich und voller Elan an.  Bekanntlich geben viele von uns ein gesetztes Ziel nach kurzer Zeit wieder auf oder verschieben es auf einen späteren Zeitpunkt bis es irgendwann halbherzig erledigt wird. Geht es dir auch so? Kein Wunder wünschen wir uns mehr Selbstdisziplin.

Disziplin wird in unseren Köpfen leider negativ assoziiert. So als wäre es eine Strafe. Gewiss sind auch militärische Erfahrungen in unseren Köpfen die das negative Bild formen. Demütigung, Strafe und Härte sind weitere Assoziationen dazu. Es ist deshalb dringend notwendig den Begriff neu zu definieren und ihn von diesem assoziierten negativen Gedanken zu befreien. Er hat es wirklich verdient. „Disziplin ist das Beherrschen des eigenen Willens, der eigenen Gefühle und Neigungen, um etwas zu erreichen. „ Das hört sich doch schon weit positiver an, noch wahr? Durch die Selbstdisziplin bist du der unbestrittene Herr über dich und über dein Verhalten. Die erreicht damit dein Ziel. Du kannst durch Training in Selbstdisziplin die Macht über dich selbst zurückgewinnen.

Was gibt es schöneres, als der Herr im eigenen Körper zu sein und losgebunden von äusseren Einflüssen zu sein. Du selbst kannst entscheiden, was du erreichen willst. Die Schwierigkeit der Selbstdisziplin liegt darin, sie täglich zu praktizieren. Erst dadurch wird sie in dir manifestiert und zu einer festen Grösse in deinem Leben. 

Vielen Dank für das Lesen meines Blogs! Vielleicht interessierst du dich auch für folgende Artikel: "Die Macht des Unterbewusstsein" oder "Weg in die Selbstständigkeit - Voraussetzung für finanzielle Unabhängigkeit".

Weitere Artikel zu folgenden Themen folgen: 


  • Körperliches Training
  • Komfortzone
  • Macht der Gewohnheiten
  • Innere Schweinehund
  • Mentaltraining




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen