Dienstag, 26. Mai 2015

Komfortzone

Wer in seinem Denken stagniert, der wird keine weiteren Erfolgserlebnisse mehr haben. Er wird eingeschränkt in seiner komfortablen Lage verweilen und darauf warten, dass von aussen ihm jemand einen Impuls gibt. In den seltensten Fällen und nur durch den puren Zufall wird dies geschehen.




Warum nimmst du also nicht das Schicksal in deine Hand und veränderst deine Lebenslage so, wie du sie gerne haben möchtest? Die Aneignung von neuen Fähigkeiten bedeutet, sich mit Neuem auseinanderzusetzen und sich mit der aktuellen Situation nicht zufrieden zu geben. Meistens entsteht der Impuls zu dieser Veränderung in einer tieferliegenden Emotion, die sich ins bewusste manifestiert hat.

Wir sind so konditioniert, bereits erfolgreich umgesetzte Strategien auszunutzen und für alle weiteren und möglicherweise besseren Strategien sind wir blind. Was kann man also dagegen machen? Die Lösung dieser Situation ist es, sich Neuem gegenüber zu öffnen und aufgeschlossen zu sein. Auch wenn zum Beispiel das Erlernen einer neuen Fähigkeit (z.B. Gitarre spielen) nicht förderlich für das Einkommen ist, so kann es doch durchaus sein, dass man dadurch einen positiven Ausgleich zum Berufsleben schafft und so bei der Arbeit motivierter ist.

Wenn du dir eine Fähigkeit in seinen Grundzügen angeeignet hast und du für dich herausgefunden hast, dass sie dir in deiner jetzigen Situation nichts bringt und dir keinen Vorteil verschafft, so lass es sein! Meistens ist aber das Gegenteil der Fall, Es geht darum, herauszufinden, was einem am meisten Vergnügen bereitet und wenn man das einmal herausgefunden hat, erübrigt sich vieles. Jeder ist diesem stetigen Prozess ausgesetzt und alle sollten sich mit dieser Thematik auseinander setzten.

Sonst wird man in der Zukunft denken, dass man etwas verpasst hat. Von Vorteil ist es, seine Gedanken aufzuschreiben, denn so erhält der Gedanke eine klare Struktur in der Realität. Es ist kein wirres Zeugs mehr, dass in ihrem Kopf herum schwirrt, sondern es hat den Weg auf ein Papier gefunden. Wir können jetzt selbst weiter entscheiden, ob wir den Gedanken weiterverfolgen möchten oder uns doch lieber zurück auf die Couch legen möchten und darauf warten, bis der nächste tolle Einfall ins Bewusstsein fliegt.

Vielen Dank für das Lesen meines Blogs! Vielleicht interessierst du dich auch für folgende Artikel: "Die Macht des Unterbewusstsein" , "Weg in die Selbstständigkeit - Voraussetzung für finanzielle Unabhängigkeit" oder "Selbstdisziplin"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen